Niedersachsen klar Logo

Der „Bestandserhaltungsausschuss der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und der Länder“ (KLA) zu Gast im Niedersächsischen Landesarchiv – Standort Stade –

Auf Einladung von Herrn Dr. Detlef Busse (Leiter der Zentralen Werkstatt des NLA) informierten sich am 11. und 12. November 2015 Experten aus dem ganzen Bundesgebiet über das neue Stader Archivgebäude des Niedersächsischen Landesarchivs ‚Am Staatsarchiv 1‘. Dr. Gudrun Fiedler (Leiterin des Standortes Stade) begrüßte die Gäste zusammen mit dem stellvertretenden Leiter des Staatsarchivs der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn Michael Stoffregen. Die Arbeitsgruppe zeigte sich beeindruckt von der konsequenten Umsetzung der bundesweit gültigen, in der Arbeitsgruppe formulierten Standards für die Erhaltung historischer Bestände und der hohen Qualität des passiv klimatisierten Magazinbaus.
Denn: Um historische Akten, Fotos, Karten etc. auf Dauer zu erhalten, müssen sie schon bei Einlagerung in ein Magazin sauber, schimmelfrei und fachgerecht verpackt sein. Diese Vorgaben gelten um so mehr für das passiv klimatisierte Stader Magazin, das als geschlossener Baukörper mit einem stabilen Eigenklima keine technische Unterstützung von außen benötigt (und damit Energie spart). Die hermetische Abdichtung des Gebäudes nach außen bedeutet aber auch, dass Verschmutzungen des eingelagerten Archivgutes in den Magazinräumen nicht mehr entfernt werden können.


Auf dem Bild von links: Michael Stoffregen (Staatsarchiv Hamburg), Yvette Westphalen (NLA –STO Stade), Dr. Thomas Bardelle (NLA-STO Stade), Dr. Gudrun Fiedler (NLA-STO Stade), Dr. Sebastian Barteleit (Bundesarchiv Berlin), Daniela Hartung (Zentrale Werkstatt NLA), Dr. Thomas-Sergej Huck (Sachsen), Dr. Anna Haberditzl (Baden-Württemberg), Prof. Dr. Mario Glauert (Brandenburg, Leiter des Ausschusses), Dr. Johannes Kistenich-Zerfaß (Hessen), Sven Kriese (Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin), Dr. Christian Kruse (Bayern), Dr. Detlef Busse (Leiter Zentrale Werkstatt NLA).“





zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln