Niedersachsen klar Logo

Tag der Archive 2016

Tag der Archive 2016

An den Standorten Bückeburg, Hannover, Oldenburg, Stade und Wolfenbüttel fanden sich am 5./6. März insgesamt rund 800 Besucherinnen und Besucher ein, um sich über die Aktivitäten des Landesarchivs und dessen Bestände zu informieren.


Viele der Gäste waren zum ersten Mal im Archiv und staunten über die vielfältige Überlieferung zu dem diesjährigen Leitthema des Tags der Archive: „Mobilität im Wandel“.


Tag der Archive 2016
Archivalienausstellung in Hannover
Eisenbahnkenner, die sich über alte Signalordnungen und technische Zeichnungen alter Lokomotiven freuten, kamen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Besucherinnen, die sich über die Geschichte der Kutschfahrt oder die Ursprünge heutiger Massenmobilität informierten.

Tag der Archive 2016
Besucher der Archivalienausstellung in Hannover
Orts- und familienkundlich Interessierte erfuhren Unterstützung beim Lesen alter Handschriften und bei der Recherche im Archivinformationssystem Arcinsys.
Tag der Archive 2016
Lesen alter Familienpapiere
Tag der Archive 2016
Auswertung alter Adressbücher

Aber auch Informationen über archivische Bestandserhaltung und die Geschichte der Archivgebäude kamen nicht zu kurz.

Vorträge, Lesungen und Filmvorführungen rundeten das vielfältige Programm zum Tag der Archive ab.


Tag der Archive 2016
Lesung von Grit Klempow in Stade
Tag der Archive 2016 Oldenburg
Führung im Benutzersaal in Oldenburg
Wir Archivarinnen und Archivare kamen in den Genuss, viele interessante und anregende Gespräche mit unseren Gästen zu führen. Und freuen uns auf den nächsten „Tag der Archive“ 2018!

Tag der Archive 2016 Bückeburg Bildrechte: Carsten P. Thiele
Führung durch das Archivgebäude in Bückeburg
Tag der Archive 2016 Wolfenbüttel
Führung durch das Archivgebäude in Wolfenbüttel
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln