Niedersachsen klar Logo

Wiedereröffnung des Benutzersaals in Hannover

Seit dem 4. Juni 2018 ist der Lesesaal in Hannover wieder für den Benutzungsbetrieb geöffnet.


Nach fast zweijähriger Schließung wurde am Montag, dem 4. Juni, der Benutzersaal in Hannover wiedereröffnet. Benutzerinnen und Benutzer können jetzt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten (Mo 9-16 Uhr, Di bis Do 9-18 Uhr, Fr 9-13 Uhr) Archivalien im Archiv am Waterlooplatz einsehen.

Der historische Lesesaal präsentiert sich nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten in moderner und heller Gestalt. Der Eingangsbereich des Archivs wurde mit neuen Garderobenschränken ausgestattet. Ein Flachbildschirm informiert über Neuigkeiten aus unserem Hause. Dahinter befinden sich moderne, auch behindertengerechte WC-Räume. Der Lesesaal selbst wurde mit moderner Akustik- und Beleuchtungstechnik ausgestattet, die ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Neben einem kleinen Besprechungsraum wurde auch ein Reproraum eingerichtet, in dem Benutzerinnen und Benutzer künftig – nach Rücksprache mit der Lesesaalaufsicht – Digitalaufnahmen von Archivalien selbst anfertigen können.

Sein historischer Charakter mit den Kreuzgratgewölben, den der Benutzersaal dem Erweiterungsbau der Jahre 1889 bis 1893 verdankt, wurde dabei bewahrt. Das schwere hölzerne Eingangsportal wurde behutsam restauriert, ebenso wie die beiden Fenster auf der Südseite, die die hochwertige Architektur öffentlicher Bauten des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Hannover dokumentieren. Bei den Bauarbeiten wurden Schablonenmalereien in den Fensterlaibungen entdeckt; sie wurden fachgerecht freigelegt und restauriert. Die modernen Fenster im Lesesaal und den angrenzenden Räumen wurden in Anlehnung an die historischen Vorbilder gefertigt.

NLA Benutzersaal Wandmalerei

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Inneren des Archivgebäudes und im Bereich der Fenster und des Daches werden über die Wiedereröffnung des Benutzerbereichs hinaus fortdauern. Aus diesem Grund ist leider auch weiterhin mit Geräuschbelästigungen zu rechnen. Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten für Unannehmlichkeiten um Entschuldigung!

Auch im Benutzungsbereich werden in den nächsten Wochen noch kleine Veränderungen vorgenommen werden. So wird ein Leitsystem die Orientierung im Hause erleichtern. Im Eingangsbereich ist außerdem eine kleine Sitzecke vorgesehen, die unseren Gästen zur Verfügung stehen wird.

Herzlich willkommen!

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln