Niedersachsen klar Logo

Tag der Archive 2018

Mehrere hundert Besucher haben sich am 3. und 4. März anlässlich des bundesweiten „Tages der Archive“ sich über die Tätigkeit der Archivarinnen und Archivare an den Standorten Bückeburg, Oldenburg, Osnabrück, Hannover-Pattensen, Stade sowie Wolfenbüttel des Niedersächsische Landesarchivs informiert.

Der diesjährige vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. initiierte „Tag der Archive“ stand unter dem bundeseinheitlichen Motto „Demokratie und Bürgerrechte“.


Am Standort Bückeburg haben insgesamt 180 Besucher an Führungen teilgenommen, den Vortrag von Prof. Karl H. Schneider: „1918 – Revolution in Schaumburg-Lippe!“ gehört und am Ausstellungspreisrätsel teilgenommen.


Ca. 150 Besucherinnen und Besucher nahmen am Standort Oldenburg an den Führungen teil, ließen sich in die Archivrecherche mit dem Archivinformationssystem Arcinsys einführen oder besuchten die Ausstellung zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ im Oldenburger Land.


Am Standort Osnabrück konnte u.a. unter dem Thema "Quellen von gestern, von heute, für morgen" eine Zeitkapsel für Osnabrück gestaltet werden und unter dem Motto "Verbrecher, Mitläufer, stille Helden" wurden Fallbeispiele zur Entnazifizierung in Osnabrück und im Emsland präsentiert.


Der Schwerpunkt im Magazin Pattensen des Standortes Hannover lag auf Führungen über „Nutzung, Aufbewahrung und Restaurierung von Archivgut“, an denen 111 Interessierte teilnahmen.


Am Standort Stade haben rd. 100 Besucher an Führungen teilgenommen. Im Lesesaal stand die Ausstellung "Gottlieb Wilhelm Freudentheil und sein Beitrag für Demokratie und Bürgerrechte" mit Archivalien zu Freudentheil und seiner Bibliothek im Mittelpunkt.


111 Besucherinnen und Besucher sahen am Standort Wolfenbüttel die Kabinett-Ausstellung anlässlich des Wolfenbütteler Stadtjubiläums (Ersterwähnung 1118) „Herzöge, Gärtner, Europäer: 900 Jahre Wolfenbüttel in Dokumenten“.

Standort Bückeburg
Standort Bückeburg
Standort Hannover - Magazin Pattensen
Standort Oldenburg
Standort Oldenburg
Standort Oldenburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln