Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens Archivbestände online recherchierbar

Das neue Archivinformationssystem des Landes wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.


Dr. Jörg Mielke
Staatssekretär Dr. Jörg Mielke

Freitag, der 13. Februar war ein großer Tag für Niedersachsens Archive. Das neue, aus einem gemeinsamen Projekt der Länder Niedersachsen und Hessen hervorgegangene Archivinformationssystem „Arcinsys“ ging offiziell ans Netz – und damit Erschließungsinformationen zu mehr als 5,7 Mio. Archivalien vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit allein aus dem Niedersächsischen Landesarchiv.


Bei der Präsentation, die in den Räumlichkeiten des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden stattfand, lobte Staatssekretär Dr. Jörg Mielke die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern; der Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung länderübergreifender Kooperationen bei der rationellen und ressourcenschonenden Planung, Pflege und Weiterentwicklung von IT-Fachverfahren zur effizienteren Wahrnehmung vergleichbarer Aufgaben. Das gemeinsame Projekt der Länder Niedersachsen und Hessen sei, so Dr. Mielke, ein hervorragendes Beispiel für eine gelebte Kooperationskultur, die für die notwendige Pflege und Weiterentwicklung des Systems auch künftig von hohem Wert sei.

Bei der anschließenden Vorstellung des neuen Systems wurden die vielfältigen Funktionalitäten von Arcinsys gezeigt. Dazu gehören umfassende Recherchemöglichkeiten und Bestelloptionen für Geschichtsinteressierte ebenso wie die Unterstützung fachlicher Aufgaben der Archivarinnen und Archivare.

Mit dem Start von Arcinsys wurde nicht nur die veraltete Online-Datenbank des Landesarchivs abgelöst. Auch die bislang im Niedersächsischen Archivportal versammelten Informationen zu den unterschiedlichen Archiveinrichtungen des Landes, ihren Beständen und Findmitteln können künftig in dem einheitlichen browserbasierten System recherchiert werden.


Ausführliche Informationen zu Arcinsys finden Sie hier.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln