Kooperationsprojekt des Landes Niedersachsen und der Hansestadt Hamburg
Ernst Hüdepohl, stellvertretender Leiter der Niedersächsischen Staatskanzlei, und Dr. Nikolas Hill, Staatsrat der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Hansestadt Hamburg, unterzeichneten am 23. Oktober 2009 im Stader Rathaus eine Vereinbarung zum Bau eines gemeinsamen Grundbuch- und Grundaktenarchivs. Dieses bundesweit einmalige Kooperationsprojekt soll zusammen mit dem Neubau des Staatsarchivs Stade am Grabenweg in Stade realisiert werden und Platz bieten für 50 Regalkilometer Archivgut, so der Präsident des Niedersächsischen Landesarchivs, Dr. Bernd Kappelhoff. Mit dem Bau werde 2012 begonnen. Die Fertigstellung ist für 2013 geplant.
Das Kooperationsprojekt war von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Ole von Beust vereinbart worden.
Michael Stoffregen (Staatsarchiv Hamburg), Dr. Nikolas Hill (Hansestadt Hamburg), Ernst Hüdepohl (Niedersächsische Staatskanzlei), Dr. Bernd Kappelhoff (Präsident NLA), Dr. Gudrun Fiedler (NLA, Staatsarchiv Stade) (v.l.n.r.) - Fotos: Stader Tageblatt
Das geplante Archiv wird künftig die dauerhaft vorzuhaltenen Grundbücher und Grundakten aus den Amtsgerichten in Nordostniedersachsen und Hamburg aufnehmen. Die gemeinsame Aufbewahrung unter einem Dach ist eine sehr wirtschaftliche Lösung, weil beim Bau und in der späteren Bewirtschaftung in hohem Maße Synergien genutzt werden können. Dr. Gudrun Fiedler, Leiterin des NLA – Staatsarchiv Stade – wird auch die Leitung des Grundbuch- und Grundaktenarchivs übernehmen.