Niedersachsen klar Logo

Archive, Bürgerrechte und Interkulturalismus

Am 9. Juni 2017 findet der vom ICA (International Council on Archives) initiierte Internationale Tag der Archive statt, der in diesem Jahr unter dem Leitthema “Archives, Citizenship and Interculturalism“ steht. Unter diesem Thema wird vom 27. bis 29. November 2017 in Mexico auch die ICA-Konferenz 2017 durchgeführt.

Das Thema erinnert an den Kern des modernen Archivwesens, dessen Anspruch es ist, den schriftlichen Niederschlag von gesellschaftlichem und Verwaltungshandeln zu bewerten, zu bewahren und zu dokumentieren und damit der Öffentlichkeit einen Zugang zu historischen Zeugnissen politischer Entscheidungsprozesse zu eröffnen.

Archive waren und sind das vielzitierte „Gedächtnis der Gesellschaft“. Sie erlauben – im Rahmen des in den Archivgesetzen verankerten Datenschutzes – den Informationszugang für „Jedermann“ und stellen einen relevanten Faktor in der Entfaltung moderner Demokratien dar.

Indem Archivarinnen und Archivare Verwaltungsschriftgut bewerten, ordnen und erschließen – gerade 5% der in den Verwaltungen entstehenden Unterlagen werden durch diesen Prozess zu Archivgut von dauerhaftem Wert, häufig noch deutlich weniger – leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis staatlichen oder kommunalen Verwaltungshandelns. Nicht minder wichtig sind die Archive anderer Sparten, durch deren Arbeit gesellschaftliche Entwicklungen dokumentiert werden.

Durch ihre Arbeit gewährleisten Archivarinnen und Archivare Zugang zu unserer Geschichte. In einer Zeit, in der die Authentizität von Quellen zunehmend infrage gestellt wird, ermöglichen sie durch ihre fachliche Qualifikation und ihren multidisziplinären Ansatz eine objektive Aufarbeitung von Zeugnissen der Vergangenheit.

„Vergangenheit für die Zukunft bewahren“ ist der Leitsatz des Niedersächsischen Landesarchivs. Wir dokumentieren gegenwärtiges Verwaltungshandeln für die Zukunft, gewährleisten die Authentizität und die Integrität von Kulturgut und begreifen uns als Akteure bei der Bildung eines politischen Gedächtnisses im Land Niedersachen, das allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln