Niedersachsen klar Logo

Prof. Dr. Gerd Steinwascher in den Ruhestand verabschiedet

Am Montag, dem 29. Oktober 2018, kamen rund 80 geladene Gäste, Bedienstete der Niedersächsischen Staatskanzlei und des Landesarchivs sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen niedersächsischer bzw. oldenburgischer Forschungs- und Kulturguteinrichtungen, Weggefährten und Freunde, im Landesarchiv in Oldenburg zusammen, um Standortleiter Prof. Dr. Gerd Steinwascher in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Verabschiedung Steinwascher
Dr. Sabine Graf

Dr. Sabine Graf, Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, würdigte in ihrer Rede die zahlreichen Verdienste Gerd Steinwaschers für das Niedersächsische Landesarchiv und die niedersächsische Landesgeschichte und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Verabschiedung Steinwascher
Prof. Dr. Gerd Steinwascher

Gerd Steinwascher wurde 1981 mit einer Dissertation über die Zisterzienserstadthöfe in Köln an der Universität Marburg promoviert und trat noch im selben Jahr in den niedersächsischen Archivdienst ein. Nach Stationen in Bückeburg und Osnabrück, dessen vormaliges Staatsarchiv er zuletzt leitete, kam Steinwascher 2002 nach Oldenburg und übernahm als Leitender Archivdirektor die Leitung des Staatsarchivs, das seit 2005 als Standort zum Niedersächsischen Landesarchiv gehört. 2007 wurde er zum Honorarprofessor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ernannt.


Gerd Steinwascher hat die Tätigkeit als Archivar zeit seines Berufslebens mit außerordentlichem Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen. Wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Ordnung und Erschließung sowie die Auswertung der schriftlichen Überlieferung für historische Fragestellungen. Seine lange Publikationsliste spiegelt seine Stationen im niedersächsischen Landesdienst und seine vielfältigen Interessensgebiete und Forschungsthemen wider. 1988 veröffentlichte er die vielbeachtete Studie „Judenverfolgung in Schaumburg 1933–1945“. 2006 erschien die von ihm herausgegebene „Geschichte der Stadt Osnabrück“. Sechs Jahre später legte er die Überblicksdarstellung „Die Oldenburger: Die Geschichte einer europäischen Dynastie“ vor. Das erst vor wenigen Wochen erschienene Buch „Russlands Blick nach Nordwestdeutschland. Politisch-dynastische Beziehungen vom 16. bis frühen 20. Jahrhundert im Spiegel von Dokumenten aus dem Niedersächsischen Landesarchiv“ wurde ebenfalls von Gerd Steinwascher herausgegeben. Zwischen diesen Meilensteinen der niedersächsischen Geschichtsforschung erschienen zahlreiche kleine und große Publikationen Steinwaschers zur niedersächsischen Landesgeschichte vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit.

Als Mitglied der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen und der Historischen Kommission für Westfalen, als Leiter der Arbeitsgemeinschaft Landes- und Regionalgeschichte der Oldenburgischen Landschaft und als Honorarprofessor an der Oldenburger Universität war und ist Gerd Steinwascher tief in der Landesgeschichte Niedersachsens verwurzelt. Als Ausbildungsleiter im Staatsarchiv Osnabrück prägte er zudem eine ganze Generation niedersächsischer Archivarinnen und Archivare. Die Gäste seiner feierlichen Verabschiedung spiegeln Steinwaschers vielfältiges Engagement wider.


Verabschiedung Steinwascher
Prof. Dr. Dagmar Freist
Verabschiedung Steinwascher
Thomas Kossendey
Verabschiedung Steinwascher
Romy Meyer
Prof. Dr. Dagmar Freist (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Thomas Kossendey (Oldenburgische Landschaft) und Romy Meyer (Personalrat des Niedersächsischen Landesarchivs) unterstrichen in ihren Grußworten die großen Verdienste Steinwaschers um das niedersächsische Archivwesen und die Landesgeschichtsschreibung.

Verabschiedung Steinwascher

Wie kann das in gut geschützen Magazinen liegende Archivgut zur aktuellen Geschichtsforschung beitragen, wie können die historischen Quellen zum Sprechen gebracht und in die universitäre Ausbildung eingebunden werden? Diese Fragen beschäftigten den Archivar, Historiker und Honorarprofessor Gerd Steinwascher zeit seines Berufslebens. Dass es ihm gelungen ist, Nachwuchshistorikerinnen und -historiker für all diese Fragen ebenso zu begeistern, beweist das Buch „ArchivGeschichten. Festschrift für Gerd Steinwascher“, das Prof. Dr. Dagmar Freist dem zu Ehrenden überreichte. Gerd Steinwascher, der über diese Buchpublikation sichtlich überrascht war, dankte der Herausgeberin und allen Beiträgern und versicherte, dass er sich auch im Ruhestand der niedersächsischen Landesgeschichtsforschung widmen werde.


Die feierliche Verabschiedung von Gerd Steinwascher wurde musikalisch umrahmt von Lautenmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, vorgetragen von Axel Weidenfeld (Oldenburg).

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln