Niedersachsen klar Logo

Vortrag von Johannes Kessler "Das Aufkommen des Nationalsozialismus in Schaumburg-Lippe 1923-1933"

Nationalsozialismus, Schaumburg-Lippe


Über die Frühphase der NS-Parteiorganisation in Schaumburg-Lippe von den Anfängen bis zur Machtübernahme 1933 hat Johannes Kessler ein Buch geschrieben, das jetzt in den Schaumburger Studien erschienen ist.

"Das Aufkommen des Nationalsozialismus in Schaumburg-Lippe" zeigt, dass sich bereits in den 20er-Jahren eine Reihe republikfeindlicher, völkischer und nationalistischer Organisationen etablieren konnte und widerlegt damit das Bild eines Kleinstaates, der als Hort politischer Stabilität und Inbegriff beschaulich-kleinstaatlicher Verhältnisse während der Weimarer Republik galt.

Zu dem Vortrag von Johannes Kessler über die gradlinige Entwicklung von der zunehmenden Radikalisierung kleinstädtisch-mittelständischer wie auch ländlicher Milieus bis hin zur Machtübernahme der Nationalsozialisten lädt die Historische Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg ein. Der Vortrag mit Buchvorstellung findet am Montag, dem 17. Dezember, um 19:00 Uhr im Standort Bückeburg des Niedersächsischen Landesarchivs statt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln